Ich wurde 1978 in Berlin geboren und machte 1998 mein Abitur an der Werner-Seelenbinder-Sportschule, dem Schul- und Leistungssportzentrum Berlin. Nach der Ausbildung zur Restaurantfachfrau im Hilton Hotel Berlin, nahm ich mit 12 anderen (1100 Bewerbern weltweit) für 18 Monate am „Elevator Fast Track Management Programme“, dem heutigen „Elevator General Management Programme“ von Hilton Worlwide teil und arbeitete daraufhin im Hilton Hotel London Heathrow Airport und dem Hilton Hotel Cardiff. 2005 brachte mich die Liebe zum Weinanbau dann nach Kanada, wo ich British Columbia und Alberta im Truck bereiste. Ich arbeitete auf einer Farm auf Vancouver Island und durfte zwei Jahre auf dem Saturna Island Vineyard auf Saturna, erst auf dem Feld und später an der Seite des Winzers, den Weinanbau kennenlernen. Als ich den Vater meiner Tochter kennenlernte, kehrte ich zurück nach Deutschland. In den folgenden Jahren habe ich in Österreich und Deutschland u.a. als Winzergehilfin, Tätowiererin, Jugendschöffin und Elternberaterin Erfahrungen gesammelt.

Heute lebe ich mit meiner Tochter in Markkleeberg bei Leipzig, wo ich mir vor einigen Jahren meinen großen Traum vom Schreiben erfüllte. 2017 legte ich unter dem Pseudonym Jerry J. Smith meinen Debütroman "Die Ungezähmte" (KUUUK-Verlag) vor. Als Frau Fabulus - Anke John verfasse ich seit 2019 Geschichten für Kinder, da ich 2018 als Kita-Vorlesepatin feststellte, dass mich wenig so glücklich macht, wie leuchtende Kinderaugen. Ich liebe es, mit den Kleinen und Größeren voller Neugier, Mut und Staunen durch abenteuerliche Welten zu reisen und ihnen zu helfen, ihre Fantasie zu entfachen und ihre Vorstellungsgrenzen zu sprengen. So schrieb ich 2019 den Kinderkrimi „Lilly und der Friedhof“ als Beitrag zur Buchmessewoche für die Grundschule Markkleeberg, und zu Beginn der Pandemie 2020 eine Geschichte für meine Patenkitakinder, die von einem kleinen Mädchen handelt, welches Zuhause in Quarantäne ist und ihre Kitafreunde vermisst - dafür aber bald daheim neue Freunde findet. Die Geschichte über „Anna & die Papierfreunde“ erschien im April 2020 und wurde von Planet Voice als Hörbuch vertont. So konnte "Anna" noch viel mehr Kindern die Quarantäne verkürzen. 2021 erschien mein erstes Kinderbuch "Eulilia und der pupsende Pips" - als bunt illustriertes Hardcover sowie als Malgeschichtenbuch beim märchenhaften Wiesengrundverlag, welches die GehörGäng im Sommer 2022 bezaubernd mit Christian Müller zum Hörbuch vertonte. 2022 synchronisierte ich für ein Studentenprojekt in Leipzig selbst Trickfiguren für eine Webserie.

Durch den gehäuften Wegfall von Lesungen und Veranstaltungen in Pandemiezeiten, rief ich im Dezember 2021 spontan Die Spaziergeberin ins Leben. Ein Spaziergehservice, entstanden aus dem Bedürfnis heraus, weiterhin mit Menschen (vor allem Jugendlichen) Lebensfreude, Gesellschaft und Geschichten teilen zu können. Ein Service, den ich inzwischen kostenfrei anbieten kann.

Das Neueste kommt zum Abschluss aus dem Jahr 2023, in dem ich immatrikuliert bin. Ja, ich habe mich mit 44 Jahren entschieden, nochmal zu studieren.

Neugier ist der Grundstein der Weisheit.

There's a story in everything

Druckversion | Sitemap
© Anke John | kontakt(at)ankejohn.de | Schön, dass ihr hier seid!